News
Neuigkeiten

aktuelle Informationen und Neuigkeiten


News


Zurück zur Übersicht

05.03.2022

eAU und eRezept vorerst gestoppt

Laut Informationen der KBV wurde die Einführung der eAU sowie des eRezeptes vorerst durch Bundesgesundheitsminister Prof. Karl Lauterbach, eigenen Angaben nach gestoppt.
Die Begründung dafür sei die Fehleranfälligkeit dieser Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur sowie der bisher unklare/unzureichende Nutzen für Patienten und Ärzte.
Stattdessen möchte er eher die elektronische Patientenakte (ePA) voranbringen, da er hier einen klareren Nutzen sieht. Kommen werden die Anwendungen dennoch, jedoch ist der Zeitraum noch ungewiss.
Unklar bleibt wie vor allem Online-Apotheken reagieren werden, welche sich schon voll auf die Einführung des eRezeptes eingestellt haben. Diese hätten einen klaren Nutzen gehabt, da das Zusenden von Papierrezepten entfallen wäre. Rezepte könnten hier mit dem entsprechenden QR-Code eingelöst werden.

Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_57247.php



Zurück zur Übersicht




E-Mail
Anruf
Karte